Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Engagiert im Ehrenamt! Heute: Konstantin Henkel

Wer sind die Menschen hinter der Volksbundarbeit?

In einer neuen Reihe wollen wir hier in unregelmäßigen Abständen Menschen vorstellen und zu Wort kommen lassen, die sich in Schleswig-Holstein ehrenamtlich für den Volksbund engagieren. 

Konstantin Henkel, seit 2009 Kreisgeschäftsführer im Kreis Schleswig-Flensburg

„Etwas beizutragen zu dem Thema „Gemeinsam für den Frieden“ motiviert mich als ehemaligen Soldaten seit 2009 für die ehrenamtliche Arbeit im Kreis Schleswig-Flensburg.

Als Kreisgeschäftsführer ist man Stimme und Gesicht des Volksbundes vor Ort und damit erster Ansprechpartner für die Menschen in der Region.

Die jährliche Haus- und Straßensammlung und die immer wieder gut besuchte zentrale Gedenkfeier des Kreises zum Volkstrauertag bringt einen mit vielen Menschen zusammen und führt zu Gesprächen außerhalb der alltäglichen Themen. Man hört von familiären Schicksalen, die vielfach für die Angehörigen bis heute nicht geklärt sind. Und es sind nicht nur die Älteren, sondern zunehmend die „Enkelgeneration“, die Antworten sucht.

Auch wenn man nicht in jedem Fall helfen kann, erfährt man immer wieder Dankbarkeit, weil man sich der Sache angenommen hat.

Ich bin davon überzeugt, dass der damit verbundene persönliche Kontakt der beste Weg ist, den Einzelnen von unserer Arbeit zu überzeugen und dem Volksbund das manchmal etwas Abstrakte zu nehmen.“