Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen

Preetzer Reservisten waren "beste RK" bei der Sammlung 2022

Die fleißigen und erfolgreichen Sammler der Reservistenkameradschaft Preetz

Die jährliche Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Preetz war der richtige Rahmen für gleich mehrere Ehrungen. Der Beauftragte des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill, würdigte insbesondere das Engagement der Preetzer Reservisten bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung und überreichte den Sammlern eine Dankurkunde des Landesverbandes.

Aber das war noch nicht alles. In diesem Jahr erreichte die Reservistenkameradschaft Preetz das höchste Sammelergebnis aller Kameradschaften in Schleswig-Holstein. Jürgen Spill dankte dem Vorsitzenden der RK Preetz, Korvettenkapitän d.R. Stefan Mödl, stellvertretend für alle Sammler für ihren Einsatz und überreichte eine entsprechende besondere Urkunde.

Auch der erfolgreichste Einzelsammler der Reservisten in Schleswig-Holstein kommt aus der RK Preetz. Der Stabsunteroffizier d.R. Horst Walberg hatte es sich nicht nehmen lassen, an allen Markttagen im November in Preetz um Spenden zu bitten. So konnte er am Ende der Sammlung drei volle Sammeldosen an den Kreisgeschäftsführer des Volksbundes übergeben. Der Reservistenbeauftragte Jürgen Spill überreichte ihm für diese besondere Leistung die Immanuel-Kant-Medaille.

Im Jahr 2013 haben die Reservisten aus Preetz eine Patenschaft für eine Historische Grabanlage auf dem Friedhof in Preetz übernommen. Der Hauptgefreite d.R. Achim Caspar kümmert sich seitdem verantwortlich um die Pflege dieser Grabstätte mit Gedenkstein, die an 13 schleswig-holsteinische Soldaten erinnert, die während der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848/51 im Lazarett in Preetz gestorben sind. Mehrmals im Jahr kümmert er sich um Bepflanzung und Reinigung der Anlage. Hierfür übermittelte Jürgen Spill den Dank des Landesverbandes und verlieh ihm für seinen besonderen Einsatz die Spinoza-Medaille des Volksbundes.

Zum Abschluss der Ehrungen betonte Jürgen Spill: "Es gibt kaum eine Reservistenkameradschaft in Schleswig-Holstein, die sich auf der Grundlage der gemeinsamen Vereinbarung aus dem Jahr 2013 zwischen dem Volksbund und dem Verband der Reservisten in so vorbildlicher Weise um das Werk der Kriegsgräberfürsorge kümmert.“

Jürgen Spill