Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Ein Grund zum Feiern: 60 Jahre Kreisgruppe Holstein-Ost im VdRBw

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Holstein-Ost im Verband der Reservisten, Hauptfeldwebel d.R. Thomas Helmke, hatte am 5. November in das Vereinsheim des TUS Lübeck eingeladen. Auf dem Programm stand ein Sicherheitspolitischer Vortrag von Oberstleutnant Siegmar Schlubat, Stabsoffizier für Reservistenarbeit im Landeskommando Schleswig-Holstein, zum Thema:

„Von der NVA zur Bundeswehr“ - Eine persönliche Reflektion

sowie Informationen von der Jahrestagung der Reserve 2021.

Aber es gab noch zwei andere Anlässe für diese Veranstaltung: Ehrungen und ein Rückblick auf 60 Jahre Kreisgruppe Holstein-Ost. Der Beauftragte des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill, bekam dabei die Gelegenheit, zwei Ehrungen vorzunehmen.

Kameraden der ehemaligen PzPiKp 180 aus der Trave Kaserne in Lübeck übergaben eine Spende für den Volksbund in Höhe von 500 Euro. Erst kurz zuvor, bei einem Kriegsgräberpflegeeinsatz auf dem Vorwerker Friedhof in Lübeck, hatte man sich kennengelernt. Die Kameraden haben auf ihrer Jahresveranstaltung am 2. Oktober unter anderem von diesem Einsatz und von der Arbeit des Volksbundes berichtet. Spontan wurde der Entschluss gefasst, eine Sammlung für den Volksbund durchzuführen. Hierfür erhielten sie als Dank und Anerkennung eine Urkunde und eine Plakette für ihr Vereinsheim.

Oberfeldwebel d.R. Dietrich Depping wurde für seine besonderen Verdienste und seine Unterstützung bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen mit der Albert Schweizer Medaille geehrt.

Am Ende dieser Ehrungen wurde Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill dann selber ausgezeichnet. Vom Landesvorsitzenden des VdRBw, Oberst d.R. Dr. Marc Lemmermann, wurde ihm die Ehrennadel des Präsidenten des Verbandes in Silber überreicht.

 

Jürgen Spill