Am Samstag, 21. März 2025 hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) -Kriegsgräber ihren ersten, von insgesamt drei Einsätzen im Raum Sonderburg in Dänemark durchgeführt. Gemeinsam mit dem Beauftragten Nordschleswig, Eggert Mumberg, hatte der Vorsitzende der RAG, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill bereits Ende Februar im Rahmen einer Erkundung die einzelnen Objekte festgelegt.
Insgesamt sechs Kameraden der RAG, unter Leitung vom Stabsunteroffizier d.R. Norbert Breitfeld, haben sich am frühen Morgen von Preetz aus auf den Weg Richtung Dänemark gemacht. In der vorgesehenen Unterunft, Kaserne Sögaard, wurden sie von Eggert Mumberg in Empfang genommen, und an die einzelnen Einsatzorte gebracht. Es handelte sich hierbei um Einzelobjekte, jeder Teilnehmer musste also vorab mit den erforderlichen Materialien ausgestattet werden. Der erste Eindruck in Bezug auf die Unterkünfte war äußerst zufriedenstellend. Bei strahlendem Sonnenschein, aber unangenehm kalten Wind wurde mehr geschafft, als sich der Kommandoführer Norbert Breitfeld vorgenommen hatte.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt! Eggert Mumberg hatte in einem nahegelegenem Gasthof Abendessen, Frühstück und ein Lunchpaket für Sonntag geordert.
Fazit der Kameraden: Der nächste Einsatz wird mit Sicherheit ein genau so großer Erfolg wie der Erste.
Text u. Bilder: Jürgen Spill