Am 10. April 2025 wurde Frank Niemanns mit dem Goldenen Ehrenkreuz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt sein langjähriges Engagement für den Volksbund und insbesondere für den Landesverband Schleswig-Holstein.
1995 zunächst als Jugend- und Schulreferent in den Dienst des Volksbundes eingetreten, war er zuletzt zwei Jahrzehnte als Landesgeschäftsführer tätig und prägte den Landesverband Schleswig-Holstein entscheidend mit. Zum 30. April 2024 wechselte er nach fast 30 Jahren engagierter Tätigkeit in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Ursprünglich sollte die Verleihung des Ehrenkreuzes im feierlichen Rahmen des Landesvertretertages 2024 im Landeshaus in Kiel durch den Landesvorsitzenden Dr. Ekkehard Klug erfolgen. Aufgrund wohlverdienter und umfangreicher Reisepläne mit seiner Frau konnte Herr Niemanns diesen Termin nicht wahrnehmen, sodass ihm das Ehrenkreuz in der vergangenen Woche an seiner früheren Wirkungsstätte – dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort – überreicht wurde. Die Übergabe übernahm sein Nachfolger und langjähriger Kollege im Landesverband Ralf Ragwitz.
Ein besonderes Projekt, das während seiner Tätigkeit umgesetzt wurde, ist die Erweiterung des U-Boot-Ehrenmals um Informationstafeln. Diese vermitteln Besucherinnen und Besuchern an der Kieler Förde den historischen Wandel des Denkmals, die Bedeutung der U-Bootwaffe in den Weltkriegen und geben Einblicke in die Biografien einzelner U-Bootfahrer.
Der Volksbund Landesverband Schleswig-Holstein bedankt sich herzlich bei Frank Niemanns für seinen langjährigen Einsatz und sein herausragendes Engagement!