Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Haus- und Straßensammlung 2020 unter besonderen "Corona-Bedingungen"

Haussammlungen abgesagt!

"Sammelpunkte" und Flyer mit Spendenbitte - wo machbar - als "Notlösung"

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes steht ganz im Zeichen der aktuellen Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des CORONA-Virus.

Insbesondere die Haussammlungen, bei denen Bürgerinnen und Bürger an der Haustür um Spenden gebeten werden, finden daher in diesem Jahr nicht statt.

Da, wo die Infektionswerte es zulassen, werden z.T. neue Formen gewählt, indem z.B. „Sammelpunkte“ vor Einkaufsmärkten eingerichtet werden, die es ermöglichen, ohne Kontakt und mit Abstand für die Arbeit des Volksbundes zu spenden.

Grundlage ist dabei stets ein entsprechendes abgestimmtes Hygienekonzept, denn auf jeden Fall steht die Sicherheit von Sammlerinnen und Sammlern sowie Spenderinnen und Spendern im Vordergrund.

In anderen Bereichen wird die Sammlung komplett abgesagt. Teilweise ist – wenn möglich - auch eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt vorgesehen.

"Flyer statt Sammlung"

An vielen Orten, wo in diesem Jahr insbesondere wegen der Corona-Pandemie nicht gesammelt werden kann, kommen als Ersatz oder Ergänzung  neu gestaltete Flyer zum Einsatz, in denen um Unterstützung durch Spenden gebeten wird.

Die Sammlerinnen und Sammler verteilen diese in ihrem Sammlungsgebiet, ohne dabei an den Türen zu klingeln. So können Sie auch ohne direkten Kontakt für die Arbeit des Volksbundes spenden.

Wenn Sie die Arbeit des Volksbundes unterstützen wollen, steht Ihnen hierfür das Spendenkonto des Landesverbandes bei der Förde Sparkasse

IBAN DE48 2105 0170 1002 1173 54       zur Verfügung.

Wir sind - gerade in diesen besonderen Zeiten - für jede Hilfe sehr dankbar.