Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Hohe Ehrung für Sammlerin

Theodora Lorenzen-Post aus Quern erhält das Goldene Ehrenkreuz des Volksbundes

Theodora Lorenzen-Post mit dem Goldenen Ehrenkreuz, eingerahmt von der stellvertretenden Landesvorsitzenden des Volksbundes, Hanna Henkel, und Landrat Dr. Wolfgang Buschmann, Kreisvorsitzender Schleswig-Flensburg

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus in Schleswig überreichten am 28. Juni 2022 die stellvertretende Landesvorsitzende, Hanna Henkel, und der Vorsitzende des Kreisverbandes Schleswig-Flensburg, Landrat Dr. Wolfgang Buschmann, das Ehrenkreuz in Gold an Frau Theodora Lorenzen-Post aus Quern im Norden des Landkreises.

Damit hatte der Präsident des Volksbundes vor Kurzem eine verdienstvolle Sammlerin ausgezeichnet und ihre Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge gewürdigt.

Frau Lorenzen-Post setzt sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich und in besonders vorbildlicher Weise für den Volksbund ein.

Das Motto des Volksbundes "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden" war ihr ein Herzensanliegen. Das zeigte sich über viele Jahre bei der Ausgestaltung des Volkstrauertages in ihrer Gemeinde, aber vor allem die jährliche Haus- und Straßensammlung ist ihr ein besonderes Anliegen gewesen, dem sie auch private Belange unterordnete.

Als Vorsitzende des Ortsverbandes Quern, den sie 1989 begründet hat, gelang es ihr seitdem jedes Jahr, Mitbürgerinnen und Mitbürger zu motivieren, mit ihr zusammen im Umkreis ihrer Gemeinde um Spenden für die Arbeit des Volksbundes zu bitten.

Die beeindruckenden Sammelergebnisse von insgesamt ca. 72.000 Euro wären ohne das besondere Engagement von Frau Lorenzen-Post nicht denkbar.

Auch anlässlich Ihres 90. Geburtstags, den sie pandemiebedingt erst verspätet feiern konnte, hatte sie zu Spenden aufgerufen und es kamen 1.800,- € für die Arbeit des Volksbundes zusammen.

Für ihre Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit, dabei besonders auch ihr Engagement für den Volksbund, wurde ihr bereits 2015 die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Hier einige Fotos von der Verleihung: