Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Mitgliederversammlung in Flensburg mit Vortrag über das "Österreichische Schwarze Kreuz"

35 Teilnehmer kamen zum jährlichen Treffen in die "OASE" in Flensburg

Am Mittwoch, den 19.10.22 folgten 35 Mitglieder, Förderer und Spender der Kreisverbände Flensburg und Schleswig-Flensburg der Einladung zur alljährlichen Mitgliederversammlung. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Flensburg, Arne Rüstemeier, berichtete Landesgeschäftsführer Frank Niemanns kurz über aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene. Danach übernahm Michael Riedel, Kreisgeschäftsführer Flensburg, und informierte die Anwesenden über Aktivitäten des Kreisverbandes im zurückliegenden Jahr. Dabei blickte er u.a. auf die Mitgliederentwicklung in Flensburg, die Sammlung 2021, den Volkstrauertag des letzten Jahres, die Mitgliederfahrt, den Einsatz beim "Crew Day" der Marineschule Mürwik und die Arbeitseinsätze der Schule Strategische Aufklärung der Bw und der RK Flensburg zurück. Anschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf die anstehende Sammlung und den Volkstrauertag und warb für aktive Beteiligung auch aus den Reihen der Mitglieder und Förderer. Er betonte abschließend , dass der Volksbund zwar vornehmlich für die Kriegsgräber im Ausland zuständig ist,  aber trotzdem versucht, die Friedhofsträger vor Ort zu unterstützen, wenn das ohne Kosten möglich ist.

Dann übergab er das Wort an den Hauptredner des Nachmittags, Frank Lubowitz, Historiker aus Flensburg, ehemaliger Leiter des Archivs der deutschen Minderheit in Nordschleswig und Beauftragter des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (ÖSK) für historische Grabanlagen in Norddeutschland und Dänemark.. 

Dieser referierte über die Entstehung und Entwicklung des ÖSK, die Gemeinsamkeiten mit dem Volksbund und im Besonderen über seine Aufgaben als Beauftragter für die historischen österreichischen Gräber von 1864 in Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Dänemark.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, dankte Arne Rüstemeier Herrn Lubowitz und überreichte ihm als kleines Dankeschön eine Tasse des Volksbundes und eine Flasche Punsch für die kalte Jahreszeit. Abschließend dankte er Herrn Riedel für die Vorbereitungen und beendete mit besten Wünschen für einen guten Heimweg und das kommende Jahr nach 2 Stunden die Veranstaltung.