Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Neue Informationstafel am Historischen Gedenkstein auf dem Preetzer Friedhof enthüllt

Erinnerung an Soldaten von 1864 jetzt auch mit Nennung der Namen

Enthüllung der neuen Infotafel auf dem Preetzer Friedhof. Neben den Kameraden der Reservistenkameradschaft Preetz waren auch der Kreisvorsitzende des Volksbundes, Kreispräsident a.D. Peter Sönnichsen (links), Bürgermeister Björn Demmin (Mitte) und der Beauftragte im Landesvorstand des Volksbundes für die historischen Gräber, Harald Rebmann (rechts) dabei

Schon seit 2013 betreut die Reservistenkameradschaft Preetz im Auftrag des Volksbundes eine historische Grabstätte auf dem Preetzer Friedhof. Hier wird an 13 Soldaten aus dem deutsch-dänischen Krieg erinnert, die 1864 im Lazarett in Preetz starben und auf dem Friedhof beigesetzt wurden. Mit Übernahme der Patenschaft wurde seinerzeit eine Informationstafel angebracht, die über die Hintergründe des Geschehens und die Betreuung der Anlage durch die Reservisten informiert.

Im Zuge weiterer Nachforschungen gelang es dem Preetzer Stadtarchivar Peter Pauselius nun auch die Namen der seinerzeit in Preetz verstorbenen Soldaten herauszufinden. Das war Anlass, eine neue Informationstafel zu gestalten, die am 17. Oktober am Historischen Gedenkstein auf dem Preetzer Friedhof enthüllt wurde.

Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Ansprachen der Gäste kurzfristig in die Kapelle verlegt. Bürgermeister Björn Demmin würdigte dabei die Leistungen und das Engagement der Preetzer Reservisten, nicht nur in Bezug auf die Patenschaft für den Historischen Gedenkstein. Gerade in der heutigen Zeit ist die Mahnung zum Frieden aktueller denn je, die Schrecken des Krieges sind zurückgekehrt nach Europa. 

Peter Sönnichsen, Kreisvorsitzender des Volksbundes im Kreis Plön, erinnerte an die Übernahme der Patenschaft im Jahr 2013, und an die Anbringung der ersten Hinweistafel.

Harald Rebmann, Beauftragter des Volksbundes für die Historischen Gräber in Schleswig-Holstein, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich in besonderem Maße bei Herrn Peter Pauselius für seine Recherchen, denen die neuen Erkenntnisse in Bezug auf Namen und Herkunft der verstorbenen Soldaten zu verdanken sind.

Herr Pauselius und der Hauptgefreite d.R. Achim Caspar, der sich regelmäßig um die Grabanlage kümmert und diese auch vor der Veranstaltung noch mal "aufgefrischt" und auch das Schild montiert hatte, sollten dann auch diejenigen sein, die die neue Hinweistafel enthüllen.

Der Vorsitzende der RK Preetz, Korvettenkapitän d.R. Stefan Mödl, unterstrich dabei noch einmal den Willen aller Kameraden der RK Preetz, diese Patenschaft weiterhin fortzuführen. Im nächsten Jahr werden es 10 Jahre in denen die Reservisten diese Gedenkstätte betreuen. Mödl betonte, es wird 2023 hierzu wieder eine kleine Feierstunde hier auf dem Preetzer Friedhof am Gedenkstein der 13 verstorbenen Krieger geben.