Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Gelungene Premiere am U-Boot-Ehrenmal

Das Marinemusikkorps Kiel begeistert die Zuhörer beim ersten Sommer Open Air in Möltenort

Den ganzen Tag über gingen bange Blicke zu diversen Wetter-Apps, da das stabile Sommerwetter gerade jetzt enden bzw. eine Auszeit nehmen wollte. Letztlich fiel dann aber die Entscheidung, das Sommer Open Air am U-Boot-Ehrenmal wie geplant stattfinden zu lassen. Zweifel kamen noch mal auf, als gegen 15 Uhr ein echter schleswig-holsteinischer Sommerschauer einsetzte, der immer wieder auflebte und dann aber gegen 16:15 Uhr ein endgültiges Einsehen hatte und abzog. Schnell wurden die letzten Vorbereitungen abgeschlossen und ca. 80 unentwegte Gäste, die sich von dem "schaurigen" Nachmittag nicht hatten beeindrucken lassen, konnten anschließend ein tolles Konzert bei trockenem und später sogar sonnigem Wetter an der Kieler Förde genießen.

Der Leiter des Marinemusikkorps Kiel, Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, widmete den ersten Teil des Konzerts insbesondere Ludwig van Beethoven, der vor 250 Jahren in Bonn geboren wurde. Mit diversen Geschichten aus seinem Leben und der passenden Musikauswahl dazu vermittelte er den Zuhörern einen Einblick in Leben und Werk dieses großen Komponisten. Dabei zeigte das Marinemusikkorps, dass es auch in (coronabedingter) kleinerer Besetzung einen hervorragenden  Auftritt hinlegen kann.

Nach einer kurzen Umbaupause sorgte dann die neugegründete Formation "Meerblech" des Musikkorps unter der Leitung von Oberbootsmann Felix Smigaj mit bekannten Hits aus aller Welt für gute Stimmung an einem inzwischen wunderschönen und lauen Sommerabend.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass das "Experiment" Sommer Open Air gelungen und eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist.

Ein besonderer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Konzert so stattfinden konnte, allen voran natürlich den Musikerinnen und Musikern des Marinemusikkorps Kiel und ihrem Chef, Fregattenkapitän Friedrich Szepansky, aber auch den Helferinnen und Helfern der U-Bootkameradschaft Kiel und vom Amtsbetriebshof Schrevenborn und natürlich allen Gästen, die gestern dabei waren.

 

Einige Eindrücke vom ersten Sommer Open Air am U-Boot-Ehrenmal Möltenort