Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Verdient ist verdient!

Ehrenkreuz des Volksbundes für Stabsfeldwebel d.R. Gunnar Kapitzki aus Lübeck

Stabsfeldwebel d.R. Gunnar Kapitzki mit dem Ehrenkreuz des Volksbundes, das er aus den Händen des Reservistenbeauftragten empfangen hat

Es war ein lockeres Treffen zum Grillen, zu dem der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Holstein Ost im Verband der Reservisten, Hauptfeldwebel d.R. Thomas Helmcke, am Samstag, 30. April, eingeladen hatte. Nach Abschluss eines Marsches kamen Angehörige der Kreisgruppe zusammen, um weitere Vorhaben für das Jahr 2022 zu besprechen. Mit dabei war auch der Beauftragte des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill.

Das Treffen war daher ein willkommener Anlass für eine Auszeichnung, die zuvor immer wieder verschoben werden musste. Für sein langjähriges Engagement wurde Stabsfeldwebel d.R. Gunnar Kapitzki mit dem Ehrenkreuz des Volksbundes in Bronze ausgezeichnet.

Seit über 10 Jahren gibt es eine enge Verbindung zwischen Kapitzki und dem Volksbund. In seiner früheren Funktion als Vorsitzender der RK Preetz hat er gemeinsam mit dem Reservistenbeauftragten des Volksbundes die enge Zusammenarbeit begründet und immer weiter ausgebaut. Dazu gehörte neben der regelmäßigen Beteiligung der RK an den Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes auch die Übernahme der Patenschaft für ein historisches Grab auf dem Friedhof in Preetz im Jahr 2013.

Stabsfeldwebel d.R. Gunnar Kapitzki ist nun stv. Vorsitzender der RK Lübeck I und gleichzeitig Mitglied des Vorstandes der Kreisgruppe Holstein Ost.

In dieser Funktion möchte er die Zusammenarbeit mit dem Volksbund in seinem neuen Wirkungskreis genauso erfolgreich gestalten wie in Preetz.

Jürgen Spill