Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Zusammenschluss der beiden mitgliederstarken Reservistenkameradschaften in Lübeck

Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Volksbund bekräftigt

Die erfolgreichen Sammler der neuen RK Lübeck, damals noch als RK "Lübeck I" und "Lübeck III" getrennt unterwegs

Am 24. März wurde im Vereinsheim des TUS Lübeck – Schlutup über die Fusion der beiden Lübecker Reservistenkameradschaften "Lübeck I" und "Lübeck III" abgestimmt.

Alle Mitglieder der beiden Lübecker Kameradschaften stimmten für den Zusammenschluss und für die Entlastung der beiden bisherigen Vorstände. Im Anschluss wurde dann ein neuer, gemeinsamer Vorstand der neuen "RK Lübeck" gewählt, dessen Mitglieder sich im Wesentlichen aus den beiden alten Vorständen zusammensetzen.

Natürlich war diese Veranstaltung auch der richtige Rahmen für den Beauftragten des Volksbundes für die Zusammenarbeit mit den Reservisten in Schleswig-Holstein und Hamburg, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill, Danke zu sagen für die Beteiligung an der Haus- u. Straßensammlung im Jahr 2022.

Der neue 1. Vorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Thomas Helmke, und der 2. Vorsitzende, Hauptgefreiter d.R. Ben Beuthin, betonten nach ihrer Wahl, dass die RK Lübeck auch weiterhin eng mit dem Volksbund zusammenarbeiten will. Hierfür wurde der Stabsfeldwebel d.R. Gunnar Kapitzki, Mitglied des Vorstands, als Beauftragter für die Zusammenarbeit mit dem Volksbund bestimmt.

Jürgen Spill