Jugend & Bildung Landesverband Schleswig-Holstein

Jugend & Bildung Landesverband Schleswig-Holstein

Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit
... ist eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Volksbundes.

Das unterscheidet uns von allen anderen Kriegsgräberdiensten in Europa und Übersee. Der Volksbund ist weltweit die einzige Kriegsgräberorganisation, die eine eigene und sehr vielfältige Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit betreibt.

Diese Aufgabe nimmt auch im Landesverband Schleswig-Holstein eine wichtige Rolle ein. Wir wollen junge Menschen an die Kriegsgräberstätten heranführen, um Ihnen das ganze Ausmaß von Krieg und Gewalt deutlich zu machen und so einen Beitrag zu Frieden und Versöhnung zu leisten.

Hierzu veranstalten wir z.B. seit über 60 Jahren Jugendlager (Workcamps) in den Sommerferien, die jungen Menschen ab 14 Jahren offen stehen, bieten Interessierten in Jugendarbeitskreisen ein Betätigungsfeld für ehrenamtliches Engagement und bemühen uns um die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden im Lande. Der Volksbund ist in Schleswig-Holstein schon seit 1980 als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Angebote für Workcamps

Jugend- und Bildungsprojekte

Jugendbegegnungsstätten

Jugendarbeitskreis