2023 fand das erste Konzert, basierend auf einer Kooperation zwischen St. Jakobi und dem Landesverband Schleswig-Holstein statt, und so hat man sich entschlossen, dass dies ein solider Grundstein für eine neue Tradition sei.
Unter Leitung von Kapitänleutnant Andreas Siry haben 27 Musiker in wechselnden Besetzungen einen beeindruckenden Überblick über ihr Können gegeben.
Nach einer Begrüßung durch Pastorin Ulrike Egener und Manfred Koch, stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein, führte Kapitänleutnant Siry in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Kirche durch das Programm und lieferte zu den Musikstücken, den Komponisten und eingesetzten Instrumenten interessante Informationen und Anekdoten, die das Erlebnis abrundeten.
Vom Solo am Klavier, über Duette an den Klarinetten bis zur zwölfköpfigen Besetzung boten die Musiker den ca. 150 Gästen einen Einblick in ihr Repertoire von Klassik bis Pop.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Jakobi-Gemeinde, ohne die ein solches Konzert nicht möglich wäre.
Am Ende des Abends stand das Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder ein Kammerkonzert in Bornhöved zu geben.