Es war für die Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Kriegsgräber die erste Exkursion dieser Art auf eine Kriegsgräberstätte des Volksbundes. Insgesamt 12 Teilnehmer hatten sich beim Vorsitzenden, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill, zu dieser Veranstaltung angemeldet.
Von Freitag bis Sonntag waren die Teilnehmer in der JBS auf dem Golm. Themen der Veranstaltung: "Die Tragödie von Swinemünde" und "Raketen und Zwangsarbeit in Peenemünde". In der „alten Schule“ fand der theoretische Teil statt. Jürgen Spill informierte die Teilnehmer über den Bombenangriff auf Swinemünde, Fakten und Hintergründe. Dann ging es zu einem historischen Stadtrundgang in die Stadt Swinemünde. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer einen Eindruck gewinnen, wie sich Swinemünde zu einem führenden Seebad entwickelt hat.
Der Besuch der Kriegsgräberstätte auf dem Golm war sicher ein Höhepunkt der Veranstaltung. Jürgen Spill führte die Teilnehmer über die Anlage und erläuterte deren Besonderheiten. Auch das Schicksal eines Zeitzeugen, Gerhard Kühnemund aus Lübeck, war Thema bei diesem Rundgang. Im Anschluss wurde ein Gesteck an der „Frierenden“, der Skulptur einer Frau im Soldatenmantel, niedergelegt. Die Teilnehmer waren sichtlich ergriffen als es danach zum Mittagessen zurück in die JBS ging.
Am Abend stand der Besuch der Fischräucherei „Klönschnack“ auf dem Programm. Bei klarer Sicht konnte der Sonnenuntergang über dem Haff genossen und Gespräche über das bisher erlebte geführt werden.
Am letzten Tag informierte Jürgen Spill in der „alten Schule“ noch über das Thema „Raketen und Zwangsarbeit“ in Peenemünde. Somit waren die Teilnehmer gut vorbereitet für den anschließenden Besuch im Historisch-Technischen Museum (HTM) in Peenemünde,.
Nach so vielen neuen Eindrücken wurde nach dem Besuch in Peenemünde die Heimfahrt angetreten.
Fazit der Teilnehmer: „Die Exkursion auf den GOLM mit dem dazugehörigen Programm war hervorragend! Herzlichen Dank nochmal! Ein super Wochenende!“ Manuel Mühlhan, SU d.R.
Beitrag: J. Spill / Bilder: D. Depping