Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Dithmarscher und Dithmarscherinnen spenden

wieder mehr als 10.000 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Der Kommandeur und Standortälteste Dithmarschen, Oberstleutnant Michael Laatz, Landrat Stefan Mohrdieck sowie Stabsbootsmann Arno Täuber (v.l.n.r.) sind dankbar für die große Spendenbereitschaft der Dithmarscher und Dithmarscherinnen

Die Soldaten und Soldatinnen der II. Unteroffiziersschule der Luftwaffe waren von November bis Mitte Dezember erneut im Kreis Dithmarschen unterwegs. Jetzt sind die Spendendosen der Haus- und Straßensammlung ausgezählt: Die Dithmarscher und Dithmarscherinnen haben insgesamt 10.758,28 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im vergangenen Jahr gespendet. Somit haben sie die Spendeneinnahmen von 2021 übertroffen.

Den Scheck über diese stolze Summe überreichten jetzt der Kommandeur und Standortälteste Dithmarschen, Oberstleutnant Michael Laatz, sowie Stabsbootsmann Arno Täuber dem Landrat Stefan Mohrdieck. „Es ist schön zu sehen, dass die Spendenbereitschaft unserer Bürger und Bürgerinnen weiterhin so standhaft ist. Gerade in dieser Zeit, wo der Konflikt zwischen Ukraine und Russland nach wie vor allgegenwärtig ist, verdeutlicht uns, wie wichtig die wertvolle Erinnerungsarbeit für Frieden und Verständigung ist“, sagt Mohrdieck.

172 Soldaten sowie zivile Mitarbeiter der II. Unteroffiziersschule der Luftwaffe haben in Heide und den umliegenden Gemeinden im Kreisgebiet gesammelt, um für Spenden für den Volksbund zu bitten.  Das Spendenaufkommen hat sich im vergangenen Jahr leicht erhöht: „Darauf können die Dithmarscher und Dithmarscherinnen stolz sein“, so Täuber. 2021 wurden von der II. Unteroffiziersschule 10.611,50 Euro gesammelt.

"Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dieses Jahr mussten wir aus organisatorischen Gründen weniger Sammler einsetzen als wir es sonst konnten“, so der verantwortliche Organisator Arno Täuber vom Bundeswehrstandort Heide. Das sei der aktuellen Ausbildungslage geschuldet.  Dem Spendenziel tat dies aber nichts zu leibe. Ebenso die Auftaktveranstaltung Ende Oktober in der Heider Innenstadt war ein voller Erfolg: dort konnten bereits Spenden in Höhe von 204,36 Euro gesammelt werden.

Oberstleutnant Laatz bedankt sich im Namen des Volksbundes bei allen Spender und Spenderinnen: „Damit kann der Verein einiges bewegen. Wir wissen, dass in der aktuellen Wirtschaftslage Spenden keine Selbstverständlichkeit sind und sind daher zu Dank verpflichtet“.

Wie auch bei der Auftaktveranstaltung wurden bei der Haus- und Straßensammlung zahlreiche Gespräche mit den Dithmarscher Bürgern geführt und zeigten den Soldaten und zivilen Mitarbeiter, wie sehr sie an der Seite der Bundeswehr stehen. „Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr gebührt ebenfalls ein Lob. Das Sammeln der Spenden bei Wind und Wetter ist auch eine Herausforderung, die alle Soldatinnen und Soldaten, jedoch mit Enthusiasmus und Freude ausgeübt haben“, so Mohrdieck.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge pflegt und erhält im Auftrag der Bundesregierung die Gräber der deutschen Kriegstoten beider Weltkriege im Ausland. Im Inland unterstützt der gemeinnützige Verein die Länder beziehungsweise die jeweiligen Friedhofsträger bei der Pflege der Kriegsgräber. Damit betreibt der Volksbund aktive Erinnerungsarbeit gegen Krieg sowie Gewaltherrschaft und für Frieden sowie Völkerverständigung.

Der Volksbund strebt Versöhnung und Verständigung zwischen den Nationen an. Eine wichtige Rolle nimmt dabei die Jugend- und Bildungsarbeit ein. Über 20.000 junge Menschen aus ganz Europa beteiligen sich jährlich an den Workcamps, Jugendprojekten und Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten des Volksbundes im In- und Ausland.

Text und Bild: Pressestelle Kreis Dithmarschen