Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Engagiert im Ehrenamt! Heute: Norbert Breitfeld

Wer sind die Menschen hinter der Volksbundarbeit?

In dieser Reihe wollen wir hier in unregelmäßigen Abständen Menschen vorstellen und zu Wort kommen lassen, die sich in Schleswig-Holstein ehrenamtlich für den Volksbund engagieren. 

Norbert Breitfeld, Stabsunteroffizier der Reserve

Stabsunteroffizier d.R. Norbert Breitfeld ist Mitglied der Reservistenkameradschaft Preetz und engagiert sich mit seinen Kameraden seit vielen Jahren in besonderem Maße für den Volksbund.

Sehr aktiv beteiligt er sich an der jährlichen Haus-und Straßensammlung und ist bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag präsent. Darüber hinaus unterstützt er immer da, wo helfende Hände gebraucht werden, wie z.B. beim Benefizkonzert in des Landesverbandes am U-Boot-Ehrenmal in Möltenort.

Norbert Breitfeld hat bisher an elf Kriegsgräberpflegeinsätzen teilgenommen, zuletzt in diesem Jahr als Kommandoführer in HALBE. Ende August wird er auch als einer von fünf deutschen Vertretern beim trinationalen Arbeitseinsatz mit dänischen und österreichischen Kameraden in Dänemark dabei sein.

Für sein Engagement wurde er soeben im Rahmen des Sommerfestes der RK Preetz vom Reservistenbeauftragten des Volksbundes,Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Spill, im Namen des Präsidenten des Volksbundes mit dem Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.