Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Haus- und Straßensammlung in Schleswig-Holstein!

Spenden für die Kriegsgräberfürsorge! Landtagspräsidentin, Innenministerin und Kommandeur Landeskommando bitten um Unterstützung!

Die jährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes in Schleswig-Holstein startet im November. Schon heute danken wir allen Sammlerinnen und Sammlern, Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützern für ihre Hilfe!

„Gemeinsam für den Frieden“ ...

... mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, aber auch mit den aktuellen Angriffen von Terroristen auf Israel hat das Motto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. eine neue Dringlichkeit bekommen. 

In einem gemeinsamen Aufruf zur diesjährigen Haus- und Straßensammlung bitten Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die auch Schirmherrin des Volksbundes in Schleswig-Holstein ist, Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und der Kommandeur Landeskommando Schleswig-Holstein, Oberst Axel Schneider, die Menschen und Institutionen im Land um Unterstützung der jährlichen Sammlung für die Arbeit des Volksbundes.

In der Kernzeit vom 3. November bis zum 1. Dezember sammeln freiwillig Engagierte in ganz Schleswig-Holstein Spenden für die Kriegsgräberfürsorge. Die Sammlerinnen und Sammler, häufig in Uniform, sind mit Sammeldosen des Volksbundes unterwegs und führen einen aktuellen Sammlerausweis mit.

Der Volksbund ist im Auftrag der Bundesregierung tätig, finanziert seine Tätigkeit aber zum größten Teil aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Erträgen der Haus- und Straßensammlung. Die aktuelle Sammlung findet in den Wochen rund um den Volkstrauertag statt – am 19. November gedenkt Deutschland der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
 

Kriegsgräber mahnen - mit Ihrer Hilfe!

... unter dieser Überschrift wenden sich die Landtagspräsidentin, die Innenministerin und der Kommandeur Landeskommando an alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner und bitten um Unterstützung für die diesjährige Sammlung des Volksbundes.

"Das 20. Jahrhundert war geprägt von zwei Weltkriegen, die unzählige Opfer auf allen Seiten forderten und unermessliches Leid mit sich brachten. Bis heute erinnern die Grabstätten der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft uns an diese grausamen Zeiten. Wir alle hatten gehofft, dass die Lehren aus der Vergangenheit uns helfen, zu einem friedlichen Miteinander zu kommen, aber leider erleben wir ganz aktuell und unmittelbar, wie zerbrechlich Frieden ist." ...schreiben sie in ihrem traditionellen gemeinsamen Aufruf zur Sammlung.

Weiter heißt es dort: "Auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint, dürfen wir im Einsatz für Frieden nicht nachlassen."  und "Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen, Institutionen, Verbände und militärischen Dienststellen in Schleswig-Holstein ganz herzlich, die Sammlung und die Arbeit des Volksbundes im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen!" 

Insbesondere bitten sie in ihrem Aufruf um Hilfe

  • für den Umbettungsdienst, der allein für Osteuropa immer noch von knapp einer Million nicht geborgener Toter ausgeht
  • für Erhalt und Pflege von mehr als 830 bestehenden Kriegsgräberstätten in 46 Ländern
  • für die Jugend- und Bildungsarbeit, die von den Kriegsgräbern die eindringliche Mahnung zum Frieden ableitet
  • für die Betreuung von Angehörigen und Betroffenen, denn noch immer werden täglich Schicksale geklärt, sodass Familien endlich Gewissheit bekommen und ein schweres Kapitel ein Stück weit abschließend können

Den vollständigen Aufruf finden Sie hier, dieser kann und darf gerne auch weitergegeben werden!

Auf Bundesebene haben sich darüber hinaus der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, und die Präsidenten von Volksbund und Reservistenverband, Wolfgang Schneiderhan und Prof. Patrick Sensburg, mit Aufrufen zur Sammlung an die Menschen im Land gewandt.

Sowohl das Schreiben des Generalinspekteurs als auch den gemeinsamen Aufruf der Präsidenten finden Sie ebenfalls hier zum Nachlesen und Herunterladen.

Wenn Sie sich auch aktiv an der Sammlung beteiligen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an Ihren örtlichen Kreisverband (hier die Adressen und Ansprechpartner) oder auch an den Landesverband des Volksbundes.
 

Impressionen der Sammlung 2023

Hier finden Sie nach und nach verschiedene Eindrücke, Fotos und Berichte von den Sammlungen in Schleswig-Holstein

Sammlungsauftakt in Husum

Reservisten eröffnen die Sammlung in Preetz

"Promi-Sammlung" zum Auftakt in Flensburg und Glücksburg

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gingen mit gutem Beispiel voran und haben zum Auftakt der Sammlung am 03. November ab 11:00 Uhr in Glücksburg und am 04.11. um 11 Uhr in der Flensburger Innenstadt für die Arbeit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge  gesammelt. Vertreter der Stadt Flensburg, der Behörden und der Dienststellen der Bundeswehr in Flensburg sammelten gemeinsam für 1 Stunde, um so ein Zeichen der Solidarität mit den ehrenamtlichen Sammlern*innen zu setzen.
Die Kreisvorsitzende Frau Uta Wentzel bedankte sich bei den Teilnehmern und freute sich über das gute Ergebnis von insgesamt 683,88 €.