Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Neue Schirmherrin für den Volksbund in Schleswig-Holstein

Landtagspräsidentin Kristina Herbst übernimmt die Schirmherrschaft von Klaus Schlie

Kristina Herbst hat als Landtagspräsidentin auch die Schirmherrschaft über den Volksbund in Schleswig-Holstein übernommen Landtag, Holger Stoehrmann

In seiner konstituierenden Sitzung am 07.06. wählte der 20. Landtag Kristina Herbst (CDU) zur neuen Parlamentspräsidentin. Die 44-Jährige erhielt 57 Stimmen der 66 anwesenden Abgeordneten. In ihrer Antrittsrede appelliert sie an den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Anliegen der Jugend und die Herausforderungen der digitalen Welt.

Neben dem Amt der Landtagspräsidentin hat Kristina Herbst sofort auch die Schirmherrschaft über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Schleswig-Holstein von ihrem Vorgänger Klaus Schlie übernommen, der zur Landtagswahl am 8. Mai nicht wieder angetreten war.

In einem Statement zur Übernahme der Schirmherrschaft sagte die neue Landtagspräsidentin: „Die Schirmherrschaft für den Volksbund bedeutet mir viel, weil Kriegsgräberstätten uns das grenzenlose Leid von Krieg und Gewaltherrschaft vor Augen führen. Mit den Toten sind dort auch die Hoffnungen und das Lebensglück ihrer Familien und ganzer Generationen begraben. Es gibt nur wenige andere Orte, an denen mir so deutlich wird, wie wichtig und notwendig der Einsatz für das friedliche Zusammenleben in Europa und der Welt ist.“

Dr. Ekkehard Klug, Landesvorsitzender des Volksbundes, gratulierte der neu gewählten Präsidentin zu Ihrer Wahl und zeigte sich sehr erfreut, dass die mittlerweile gute Tradition der Übernahme der Schirmherrschaft durch die jeweiligen Parlamentspräsidenten nun auch durch Kristina Herbst fortgesetzt wird. Gleichzeitig dankte er dem bisherigen Landtagspräsidenten Klaus Schlie, der das Amt und die Schirmherrschaft seit 2012 innehatte, für die langjährige und stets außergewöhnlich gute und engagierte Zusammenarbeit und Unterstützung.