Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Reservisten aus Schleswig Holstein im Kriegsgräberpflegeeinsatz in HALBE

Neun engagierte Reservisten helfen bei Pflege- und Instandsetzungsarbeiten auf der größten Kriegsgräberstätte in Deutschland

Die Reservisten aus Schleswig-Holstein in Halbe/Brandenburg

Soldatengräber und Gedenkstätten machen uns bewusst, welche Geschichte uns geprägt hat. Sie lassen uns die Herausforderung der Zukunft klarer erkennen. Ungeachtet dessen haben wir die Verpflichtung, alles für die Erhaltung und Sicherung des Friedens zu tun und dabei auch die Erinnerung an das Geschehene zu bewahren.

Insgesamt neun Reservisten aus Schleswig-Holstein waren vom 12. bis 23. Juli 2021 in Brandenburg im Kriegsgräberpflegeeinsatz. Kommandoführer war zum wiederholten Male der Oberstabsfeldwebel d.R. Günter Niehuus. Die Reservisten reinigten auf dem Soldatenfriedhof in HALBE 1.200 Grabsteine, 70 Gräber wurden mit Muttererde aufgeschüttet, 500 m Jägerzaun wurde gestrichen und 20 Bänke geschliffen und neu gestrichen. Am 22.07.2021 wurde eine  Kranzniederlegung durchgeführt, bei der auch einige Besucher des Friedhofes dabei waren. Kapitänleutnant d.R. Klaus Bregas, Pastor im Ruhestand, sprach ein paar Worte am Denkmal eines unbekannten Soldaten.

Neben der Arbeit hatten die Reservisten auch ein umfangreiches Betreuungsprogramm am Wochenende geplant. Unter anderem besuchten die Teilnehmer die Gedenkstätte Seelower Höhen, wo an die größte Schlacht des Zweiten Weltkrieges auf deutschem Boden erinnert wird.

Fazit des Kommandoführers: Ein gelungener Kriegsgräberpflegeeinsatz, gute Kameradschaft im Team, einen solchen Einsatz können wir im nächsten Jahr wieder durchführen.

Jürgen Spill, Oberstabsfeldwebel a.D.
Beauftragter für die Zusammenarbeit
Mit Reservisten in SH und HH