Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Reservisten pflegen Kriegsgräber in HEIST

Freiwillige Helfer unterstützen die Gemeinde im Vorfeld des Volkstrauertages

Die Reservisten der Kreisgruppe Holstein-Süd auf dem Friedhof in Heist/Kreis Pinneberg

Die Gemeinde HEIST im Kreis Pinneberg benötigte Unterstützung bei der Vorbereitung des Ehrenhains auf dem Friedhof der Gemeinde für die Durchführung der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in diesem Jahr. Es ging darum, die Schriftzüge auf den Gedenksteinen der gestorbenen Soldaten des Zweiten Weltkriegs nachzuzeichnen.

Die Anfrage an Volksbund und Reservistenverband wurde vom Organisationsleiter des Reservistenverbandes (VdRBw) Boostedt, Hauptfeldwebel d.R. Deert Rieve, gerne aufgegriffen. Die Ausschreibung an die Reservisten der Kreisgruppe Holstein-Süd brachte am Samstag, 29. Oktober insgesamt 10 Reservisten zum Einsatz auf den Friedhof der Gemeinde HEIST. 

Dank der guten Vorbereitung durch Deert Rieve konnten die Arbeiten zeitgerecht beginnen. Beim Nachzeichnen der Namen der hier ruhenden Toten beschäftigte die Reservisten natürlich auch das Schicksal Einzelner und regte zum Nachdenken und zu Gesprächen an.

Der Bürgermeister der Gemeinde Heist, Jürgen Neumann, war ebenfalls vor Ort und zeigte sich sehr zufrieden. Er lobte die Arbeit der Reservisten und überreichte als Dank und zur Erinnerung an den Einsatz das Gemeindewappen an den Leiter des Einsatzes.

Nachdem alle Arbeiten geschafft waren, wurde auf dem Bauhof der Gemeinde gegrillt. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig: dieser Einsatz hat sich gelohnt!

 

Jürgen Spill

Bilder: Dietrich Depping