Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Oeversee

Friedhof an der Kirche

Das „Belgier-Denkmal“ vor der Instandsetzung

Das sogenannte „Belgier-Denkmal“ auf dem Friedhof an der Kirche erinnert an die im Gefecht bei Oeversee am 6.Februar 1864 gefallenen Soldaten des „Infanterie-Regiments König der Belgier No 27“ und des „k.k. 9. Feld-Jäger Bataillons“, insgesamt 10 namentlich genannte Offiziere und123 Mann.

Das Grab war nicht nur durch den „Zahn der Zeit“ sondern auch durch den unmittelbar dahinter wachsenden Baum stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Veränderung des Friedhofes stand das Denkmal außerdem mittlerweile „falsch herum“ und musste komplett gedreht werden.

Finanziert wurden die umfangreichen Arbeiten aus Mitteln des ÖSK, des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein und des Volksbundes, Landesverband Schleswig-Holstein.

Das Fundament war durch Baumwurzeln stark beschädigt und musste entgegen der ursprünglichen Planung vollständig ausgebaut werden. Der Baum wurde gefällt. Bei den Bauarbeiten wurde die vorhandene Rasenfläche so stark beschädigt, dass anschließend die gesamte Grabanlage erneuert werden musste.

Weiterhin findet sich auf dem Friedhof in Oeversee noch ein Grab für am 24.04.1848 gefallene mecklenburgische Dragoner und hannoversche Infanteristen.

Auch dieses Grab wurde nicht nur restauriert, sondern der Stein ebenfalls einmal komplett gedreht, so dass er nun vom Weg aus erkennbar ist.