Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein
Meldungen aus dem Landesverband Schleswig-Holstein

Verabschiedung des Landesgeschäftsführers Frank Niemanns

Frank Niemanns, Dr. Ekkehard Klug und Thomas Schock Horst Eger

Am 30. April hatte Frank Niemanns seinen letzten offiziellen Arbeitstag als Landesgeschäftsführer des Volksbundes im Landesverband Schleswig-Holstein.

Nahezu 20 Jahre hat er die Arbeit des Landesverbandes koordiniert, und unter anderem den Umzug der Geschäftsstelle vom Alten Markt in Kiel zum U-Boot-Ehrenmal in Möltenort maßgeblich mitgestaltet. Unter seiner Führung wurde die Anlage des U-Boot-Ehrenmals um eine Ausstellung erweitert, eine neue Beleuchtungsanlage wurde installiert, und ein jährliches Sommer-Open-Air mit dem Marinemusikkorps Kiel ist inzwischen gute Tradition geworden. Insbesondere die Betreuung von Besuchern und Besuchergruppen, aber auch Auskünfte über die Schicksale der ca. 35.000 gefallenen deutschen U-Boot-Fahrer können nun seit einigen Jahren angeboten werden.

Seine guten Kontakte zur Bundeswehr und verschiedensten Institutionen in Schleswig-Holstein, sowie sein Organisationstalent und Fachwissen haben dafür gesorgt, dass er einen „gesunden“, gut aufgestellten Landesverband übergeben kann.

Nun ist er in Anwesenheit des Landesvorsitzenden Herrn Dr. Klug, sowie einiger langjähriger Weggefährten offiziell von seinen Pflichten entbunden worden und kann den wohlverdienten Ruhestand genießen.

Seine Nachfolge als Landesgeschäftsführer hat am 1. Mai Ralf Ragwitz angetreten. Er ist seit 2004 als Bildungsreferent im Landesverband beschäftigt und freut sich auf die neuen Herausforderungen.